Freitag, 7. Februar 2020

Haselpollen-Allergie

Bei Beginn des Frühjahrs sind regelmäßig die Pollen-Allergiker gepeinigt!


Vorreiter der Frühblüher sind, zusammen mit Birken und Erlen, die Haselnussblüten. Die lustigen Würstchen schicken ihre Pollen in die Welt hinaus! Aber was ist eigentlich eine Haselpollen-Allergie? Welche Symptome treten auf und was kann bei einer allergischen Reaktion helfen.

Die Pollensaison überdauert meist das gesamte Frühjahr. Bei einem milden Winter, wie es heuer der Fall war, beginnt der Pollenflug bereits im Februar! Erst ab Mai kann Entwarnung gegeben werden und die Betroffenen können aufatmen. 

Was passiert bei einer Haselpollenallergie?


Die kleinen Pollen sprechen unser Immunsystem an. Die Körperabwehr erkennt die Pollen der Hasel als Angreifer und reagiert mit Abwehr. Es bildet Abwehrstoffe, die dann die typischen Symptome einer Allergie im Körper hervorrufen. 

Der Haselnussbaum kann bis zu 15 Meter hoch wachsen, es gibt aber auch kleinere Haselnusssträucher. Die Haselnussgewächse sind in Deutschland und den angrenzenden Ländern sehr weit verbreitet und somit können sich die Pollen hier gut ausbreiten. Wenn die Hasel-Blüte beginnt, schwirren die Pollen überall in der Luft, dringen durch jede Ritze  und setzten sich auch überall nieder. 

Wie kannst Du Dich vor den Hasel-Pollen schützen?


Einen 100 %igen Schutz vor Pollen gibt es nicht, da sie über die Luft verbreitet werden, dringen die Pollen auch in unsere Häuser und in unsere Schlafräume ein, sie legen sich auf unser Betten und wenn wir uns dann gemütlich hineinkuscheln, bekommen wir gleich eine Ladung Pollen ab. Um dem entgegenzuwirken, kannst Du Pollenschutzgitter an Fenster und Türen anbringen. Sie können so das Eindringen von Pollen ins Haus weitgehend reduzieren. Regelmäßiges Staubsaugen von Boden, Couch und Teppiche, mit  einem für Allergiker geeigneten Staubsauger und das Aufstellen von Luftreinigern kann ebenfalls helfen. Ebenfalls kann es hilfreich sein, nach einem Aufenthalt im Freien zu duschen und die Kleidung zu wechseln und zu waschen, damit die Pollen nicht im Haus verteilt werden. 

Unsere Haut, Augen und Atemwege sind diesen kleinen Pollen eigentlich 
unvermeidlich ausgesetzt, sodass bei jedem Kontakt eine allergische Reaktion auftreten kann. Besonders auf die Gruppe der Birkengewächse sind viele Menschen allergisch. 

Symptome einer Haselpollen-Allergie


Die verschiedenen Pollenallergien zeigen meist ähnliche Symptome. Die Allergene der Haselpollen sind jedoch sehr reizend und können Allergikern erheblich zusetzen. wie

- Juckreiz und Brennen der Augen, was gerötete und tränende Augen verursachen kann.
- Reizung und Anschwellen der Schleimhäute, z.B. der Nasenschleimhaut mit vermehrter Produktion des Nasensekretes   
  Niesen und Verstopfen der Nase 
- Reizung der Atemwege mit Husten und Atemnot, das kann bis zum Allergischem Asthma gehen.
- Reizung der Haut mit Juckreiz und Rötungen, bis hin zu Schwellungen und Pusteln, die dann auch mit Brennen und  
  Schmerzen verbunden sein können.
- Reizung der Mund - und Rachenschleimhäute mit Beeinträchtigung von Geruchs- und Geschmackssinn

Wenn Du diese Symptome feststellst, empfehle ich Dir einen Arzt-Besuch, dort kann dann geprüft werden, ob es sich wirklich um eine Haselpollen-Allergie handelt und ob vielleicht noch weitere Allergien bestehen.

Was kann bei Haselpollen-Allergie helfen?


Wurde eine Allergie auf Haselpollen festgestellt, verschreibt der Arzt meist Antiallergika (Tropfen oder Tabletten). Diese Medikamente behandeln allerdings lediglich die Symptome, indem sie u. a. auf das Immunsystem einwirken. Die Pollen-Allergie bleibt jedoch bestehen. Um Allergien langfristig zu heilen, kann eine Hyposensibilisierung weiter helfen. Hier wird das Immunsystem, regelmäßig und mit kleinen Mengen des Allergens konfrontiert, so dass sich die Körperabwehr daran gewöhnt und nicht mehr als Angreifer erkennt.


Ich wünsche Dir viel Freude an den ersten Frühjahrs-Blüten und allen Allergikern eine weitgehend beschwerdefreie Zeit!

Herzliche Freu-Dich-Gesund-Grüße

Deine Gisela





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen