Samstag, 9. Mai 2020

Sodbrennen! Was steckt dahinter und wie gefährlich ist das?

Geht dir das ständige Sodbrennen auch auf die Nerven?!
Was steckt eigentlich dahinter und wie gefährlich ist das?

Der medizinische Ausdruck für Sodbrennen ist Reflux, genauer gesagt, Gastroösophagealer Reflux (GERD) das heißt Rückfluss und bezeichnet das Aufsteigen von Magensäure an Stellen im Körper, wo sie nicht sein sollte, wie zum Beispiel in die Speiseröhre.

Wie erkennt man Sodbrennen und wie fühlt es sich an?

Als ich das erst Mal Sodbrennen hatte, bemerkte ich saures Aufstoßen und ein brennendes Gefühl im Brustbereich. Einige unserer Teilnehmer/innen an unseren AUSZEIT-Seminar beschrieben, als wir in einer Gesprächsrunde auf das Thema Magenprobleme näher eingingen, dass es sich bei ihnen wie ein unangenehmes Druckgefühl, als sei ein ein Kloß in der Speiseröhre, anfühlte. Manche empfanden stechende Schmerzen in der Brust, andere bemerkten Schluckbeschwerden, Halskratzen oder Halsschmerzen. Einige bekamen auch Hustenreiz.

Hier kam dann die Frage auf, was denn der Magen mit den Lungen zu tun hat! Auf den ersten Blick erscheint das ja auch etwas fragwürdig. Doch wenn man sich näher mit der Thematik beschäftigt, fällt auf, dass neben der aufsteigenden Magensäure auch Gase aus dem Magen aufsteigen können, die dann in die Atemwege gelangen und diese reizen können. Das nennt man dann "Stillen Reflux".

Meist tritt Sodbrennen nach dem Essen auf. Deshalb sollte nicht zu spät und nicht zu viel am Abend gegessen werden, denn durch die liegende Position im Bett, kann die Magensäure leichter in die Speiseröhre aufsteigen. Einige der Teilnehmer/innen klagten auch über Schmerzen im Brustbereich in der Nacht. Hier kann eine erhöhte Schlafposition hilfreich sein.

Nicht nur die Beschaffenheit des Schlafplatzes kann ausschlaggebend sein, sondern auch die Anatomie des Körpers selbst. So stellte sich zum Beispiel heraus, dass des öfteren dickleibig Menschen stärker unter Reflex-Beschwerden leiden. Dies könnte daraus resultieren, dass der Magen ganz einfach nach oben gedrückt wird und so Magensäure in den oberen Bereich des Körpers entweichen kann.

Reflex-Beschwerden können auch ein Hinweis sein, dass etwas in deinem Verdauungssystem aus dem Gleichgewicht geraten ist und sich auch andere Verdauungsprobleme, wie Völlegefühl, saures Aufstoßen, Magenschmerzen, Übelkeit oder Darmbeschwerden, wie Verstopfung, Schmerzen oder Durchfall bemerkbar machen.

Meist lässt es sich jedoch garnicht so genau erkennen, woher die Reflex-Beschwerden kommen. Es machen sich keine zusätzlichen Symptome bemerkbar, wenn also Probleme im Verdauungssystem bestünden, so werden sie nicht erkannt. Oft tritt aber auch einfach die natürliche Schutzfunktion des Magens vor Überfüllung in Kraft, wenn wir zu viel gegessen haben. Dies ist dann auch nicht weiter bedenklich.

In jedem Fall aber gilt, sollten die Beschwerden länger anhalten oder schlimmer werden, bitte den Arzt aufsuchen und die Sache aus medizinischer Sicht abklären lassen, denn es können auch ernste Krankheiten hinter Reflux stecken, die dem Körper auf lange Sicht schaden. Ganz speziell ist hier die Speiseröhre in Mitleidenschaft gezogen. Hier können sich aufgrund der permanenten Säurebelastung die Zellen verändern und es kann zu einem Barett-Syndrom kommen, was zu Krebs führen kann.

Was kann man tun?

Der Arzt wird dir sehr wahrscheinlich erst einmal Magensäure-Blogger, wie Pantoprazol und ähnliche Medikament verschreiben, um eine mögliche übermäßige Säureproduktion im Magen zu mindern und um die Magenschleimhaut, sowie alle anderen beteiligten Organe zu entlasten. Ebenso wird er erst einmal die Ursache für deine Beschwerden aus medizinischer Sicht abklären.

Auch mögliche seelische Ursachen sollten in Betracht gezogen werden. In jedem Fall, sollte der Stress-Pegel reduziert werden. In unseren AUSZEIT-SEMINAREN haben für dieses wie wir finden wichtiges Thema, einen eigenen Seminar-Abschnitt eingerichtet.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen