Dienstag, 7. Januar 2020

TOP-THEMA 2020

GESUNDHEIT FÄNGT BEIM ESSEN AN

Das Thema Ernährung wird eines der Top-Themen in der ACADÉMIE FREU DICH GESUND in 2020 sein. Stell Dir einmal vor, Du blätterst in einer Zeitschrift und plötzlich siehst Du es! Dein Traumauto! Du kannst garnicht mehr aufhören daran zu denken. Selbst am Abend als Du im Bett liegst, siehst Du vor Deinen geschlossenen Augen dieses wunderschöne Auto, mit Deiner Lieblingsfarbe! Dein Herz jubelt und plötzlich erscheint eine Fee und fragt, ob Du das Auto haben möchtest. Du brauchst nur ja zu sagen und es gehört Dir! JA!!! Sehr gerne! Rufst Du strahlend und kannst Dein Glück kaum fassen. Sofort hüpfst Du in Dein Traumauto und machst eine Spritztour. Doch was ist das?! Der Tank ist fast leer! Schnell steuerst Du die nächste Tankstelle an. Was braucht der Wagen? Benzin? Diesel? Noch ehe Du den Motor abstellst, leuchtet eine Lampe auf. Es fehlt Öl! Hm! Was würdest Du jetzt tun? Würdest Du einfach mal das günstigste Benzin tanken, Hauptsache der Wagen hat was zum Verbrennen!?! Welches Öl würdest Du kaufen? Das günstigste?

Die Fragen kannst Du Dir selbst beantworten und dann vergleiche Dein Traumauto mit dem wichtigsten Vehikel, das Du je haben wirst: Deinen Körper! Er ist vielleicht nicht Dein Traumauto, doch ohne Deinen Körper kannst Du nicht auf dieser Welt existieren, oder!?!

Also wäre es vielleicht doch sinnvoll, wenn Du und ich, wenn wir möglichst das richtige "Benzin", also Brennstoffe in Form von Nahrung, wie Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett und das bestmögliche "Öl", bei unserem Verbrennungsapparat, wären das Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Wasser zu uns nehmen.

Doch was sind die richtigen Lebensmittel? Zunächst muss zwischen Nahrungsmittel und Lebensmittel unterschieden werden. Nahrungsmittel werden oft mit Lebensmittel verwechselt und umgekehrt. Aber in Nahrungsmitteln steckt nicht das gleiche wie in Lebensmitteln. Das ist vielen Menschen nicht bewusst.

In Lebensmitteln, steckt das Wort "Leben" und das steckt auch in dieser Nahrung. Es handelt sich hier um unveränderte Lebensmittel, wie Obst und Gemüse oder tierische Produkte wie Milch oder Eier. Sie sind, wenn überhaupt nur sehr wenig verändert. Auch mechanisch bearbeitete Lebensmittel, wie Mehl, Öle, Milchprodukte, naturtrübe Säfte oder Leitungswasser zählen dazu. Ebenso wie Lebensmittel, die fermentativ, also durch die Behandlung von Mikroorganismen wie Pilze, Bakterien oder sonstiger Zellkulturen, wie bei Sauerkraut, Käse, und Wein oder Bier.

Nahrungsmittel hingegen sind Produkte der Lebensmittelindustrie, die erhitzt, konserviert oder in anderer Weise verändert wurden, wie Brot und Gebäck, gekochtes Obst und Gemüse, bereits verzehrfertig zubereitetes Fleisch oder Fisch, alle Konserven, wie Wurst- Fleisch und Milchkonserven, eingewecktes Obst und Gemüse oder Marmeladen. Und dann gibt es noch die präparierten Erzeugnisse, wie raffinierte Öle, Branntwein, Margarine, Nudeln, Grieß, Stärke, Aromastoffe, Milchpulver oder Babynahrung, Tafelwasser und Fabrikzucker. Diese präparieren Produkte sollten wir wenn möglich meiden oder zumindest nicht allzu oft essen.

Weitere Infos über die verschiedenen Lebensmittel, ihre Wirkung auf unseren Körper, sowie Rezeptvorschläge bekommt Ihr ab jetzt regelmäßig auf diesem Blog. Falls Ihr Fragen und Wünsche für einen Blog-Beitrag habt, schreibt das gerne in die Kommentare oder per Email an info@magnolia-verlag.deKennwort "Gesundheit fängt beim Essen an".

Bis bald und freut Euch gesund, Eure Gisela


Quelle: helpster.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen