Donnerstag, 30. Januar 2020

Schlemm Dich gesund

Wer sich gesund ernähren will, muss auf Kalorien, Cholesterin und versteckte Fette achten?
Stimmt das? - Wer es zu streng mit dem Weglassen nimmt, tut sich selbst und seinem Wohlbefinden nichts Gutes! Zuwenig aufgenommene Kalorien z. B. signalisieren dem Körper einen Notstand und er wird sich bei jeder Gelegenheit "Reserven" anlegen. Das völlige Weglassen von Fetten und Ölen wäre ebenfalls garnicht gesund. Der Körper kann nämlich bestimmte Vitamine erst aufnehmen, wenn gerade diese Fette und Öle zur Verfügung stehen.

Vielleicht sollten wir die alten Paradigmen einfach mal über Bord werfen und uns mehr auf unser Bauchgefühl konzentrieren!

Hier erhältst Du 3 Tipps für ein gesundes Schlemmen:


Schlemm Dich gesund Tipp 1:


- Nehme Dir Zeit beim Einkaufen! Stress und Hektik führt zu schnellen unüberlegten Fehleinkäufen.

- Informiere Dich über die Herkunft deiner Lebensmittel. Das gibt dir ein gutes Gefühl beim Kauf und später beim Verzehr.

- Lese die Inhaltsstoffe deiner Nahrungsmittel und überlege, ob Du das alles wirklich zu Dir nehmen möchtest! Vielleicht gibt es ja eine Alternative, die Dir ein besseres Bauchgefühl gibt.


Schlemm dich gesund Tipp 2:


- Bringe nach Möglichkeit Frisches auf den Tisch! Vorbehandelte Lebensmittel, gekocht, konserviert oder anderweitig verarbeitet haben, wenn überhaupt, nur noch einen reduzierten Vitamin- und Mineraliengehalt.

- Gönn Dir Abwechslung! Schon ein oder zwei andere Zutaten geben Deinem Essen den Flair des Neuen. Auch die Art der Zubereitung kann variieren - und schon hast Du den New-Kick! Du kannst auch bei kleinen Änderungen deiner Essgewohnheiten eine tolle Wohlfühl-Wirkung erzielen.


Schlemm dich gesund Tipp 2:


- Lass Dir Zeit beim Zubereiten der Speisen. Schon jetzt stellt sich dein Verdauungssystem auf die Nahrungsaufnahme ein. So kannst du späteres Völlegefühl und Blähungen vermeiden. Das Gleiche gilt für das Essen selbst: Mache aus deinem Essplatz einen Wohlfühl-Platz! Schone nicht das gute Geschirr! Hole es jetzt heraus aus dem Schrank und richte dein Essen wie ein Festmahl an! Du wirst staunen um wieviel besser dir deine Mahlzeit schmecken und bekommen wird. Ganz davon abgesehen, dass eine gute Portion Selbstachtung und Selbstliebe ganz nebenbei auch mit aufgenommen wird.

Lass es Dir schmecken und schlemm Dich gesund, Deine Gisela






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen